Die Grundlage jeder guten Finanzierung – Unterlagen und Dokumente

Du kennst ja bestimmt den Spruch: „Der schwätzt viel wenn der Tag lang isch“.

Warum passt diese Redewendung in Bezug auf die Baufinanzierung? Ganz einfach:  Du kannst der Bank zwar viel über Deine Situation erzählen, im Endeffekt muss alles anhand von Unterlagen und Dokumenten bestätigt werden. Hierbei hilft dir unsere Unterlagencheckliste!

Baufinanzierung Unterlagen prüfen

Warum benötigst du eine Unterlgencheckliste für deine Baufinanzierung?

Es bringt Dir zum Beispiel nichts, wenn Du angibst 100.000 EUR Eigenkapital zur Verfügung zu haben aber später nur 50.000 EUR nachweisen kannst. Die Bank möchte für jegliche Angaben auch Beweise. Das darfst Du aber nicht falsch verstehen, im Sinne von man würde Dir nichts glauben. Jeder Kreditentscheider muss strenge Richtlinien befolgen und im Zweifelsfall sämtliche Angaben nachweisen können. Daher werden so viele Unterlagen und Nachweise von Dir gefordert. Bereits in unseren ersten Gesprächen wirst Du merken, dass wir viel Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit legen. Grundsätzlich gehen wir nicht davon aus, dass Du uns Geschichten aufbindest, daher ist es uns wichtig, dass du verstehst, warum wir so viele Unterlagen von Dir anfordern.

Doch welche Unterlagen sind das?

Hier kannst Du unsere Unterlagencheckliste runterladen um einen Überblick zu bekommen, welche Unterlagen grundsätzlich für eine Baufinanzierung benötigt werden. Auf den ersten Blick kann die Liste endlos wirken. Tatsächlich ist eine Baufinanzierung auch für Dich nicht ganz ohne Aufwand zu bewerkstelligen. Wir können leider nicht bei Dir zu Hause die Aktenschränke durchsuchen, das musst Du selbst machen. Aber dein großer Vorteil mit uns ist ja: Du musst es nur einmal machen!  Und das ganz einfach Digital in Unserem Kundenportal ! Sobald wir Deine Unterlagen einmal zusammen haben, können wir sämtliche, uns zur Verfügung stehenden, Banken anfragen. Wenn Du in Eigenregie auf mehrere Banken zugehen würdest, müsstest Du  für jede Bank die Unterlagen kopieren, einscannen und einreichen. Das machen wir für Dich!

Noch ein wesentlicher Vorteil für Dich: Du hast eine Ansprechperson für sämtliche Bankanfragen. Du musst nicht von Banktermin zu Banktermin hetzen, sondern kannst, abgesehen von unseren gemeinsamen Terminen, ganz bequem von Zuhause aus in Deinem Lieblingssessel auf Deinen Vorgang zugreifen. Wir rennen für Dich!