Tipps zur Verbesserung der persönlichen Kreditwürdigkeit

In einem anderen Artikel sind wir bereits darauf eingegangen, was eigentlich hinter der Kreditwürdigkeitsprüfung steckt. Nun stellt sich die Frage, wie Du Deine persönliche Kreditwürdigkeit verbessern kannst um somit auch die Chancen auf eine Zusage der Baufinanzierung zu erhöhen.

Baufinanzierung persönliche Bonität

 

Hier haben wir Dir einige wertvolle Tipps zusammengestellt:

    • Regelmäßig Schufa Checken

Hole Dir regelmäßige Schufa-Auskünfte oder von anderen Auskunfteien einen Überblick, welche finanziellen Informationen derzeit gespeichert sind. Nicht selten beschweren sich Kunden über Falscheinträge, die jedoch bis zu Berichtigung, dafür sorgen, dass das Darlehen nicht bewilligt werden kann. Wer stetig einen Überblick über die eigenen Einträge hat, vermeidet dieses Problem. Tipp: Registriere dich bei der Schufa-Online!

    • Negative Einträge vermeiden

Klar ist auch: Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, muss sich in der Regel auch nicht über negative Einträge sorgen. Halte Deine Rechnungen immer im Überblick, sodass nichts im Alltagschaos unter geht. Bezahle alles pünktlich, sodass Du in keine rechtlichen Auseinandersetzungen bezüglich offener Zahlungsforderungen rutschst.

    • Aufräumen

Schließe alle unnötigen Konten und beende alle alten Verträge, die nicht mehr gebraucht werden. Besonders ungenutzte Kreditkarten können einfach gekündigt werden. Schnell hat man mal ein Konto hier und da eröffnet, weil irgendwelche tollen Prämien dazu verleitet haben. Aber brauchst Du wirklich 5 verschiedene Girokonten und 8 Kreditkarten?

    • Keine Konsumkäufe „auf Pump“

Vermeide unnötige Ratenkäufe und bezahle, wenn möglich, alles auf einmal. Jede Rate belastet nicht nur Deine Haushaltsrechnung, sondern auch Dein Eindruck bei Banken. Viele Ratenkäufe, besonders für kleinere Konsumgegenstände, könnten ein Indiz dafür sein, dass du vielleicht auf zu großem Fuß lebst und Dir Deinen gewünschten gewünschten Lebensstandard gar nicht leisten kannst. Tipp: Schließe keine 0% Finanzierungen für Konsum Käufe ab. Wie z.B. ein Fernsehr etc.

    • Konsumkredit prüfen lassen

Natürlich geht es manchmal nicht anders und Du musst einen Konsumkredit nehmen, bspw. Für ein neues Auto. Aber auch dann macht es Sinn, den Kredit immer wieder zu prüfen und eventuell umzuschulden, wenn die Zinsen am Markt niedrig sind. Sprich uns bei Bedarf gerne an, wir beraten Dich auch gerne in Sachen Konsumkredite.

    • Keine Kreditanfrage über Online-Vergleichsportale

Gefährlich für deinen Schufa-Score kann es werden, wenn Du auf eigene Faust im Internet nach einem Kredit suchst. Dabei musst du unbedingt darauf achten, dass es sich nicht um eine Kreditanfrage sondern lediglich um eine Konditionsanfrage handelt. Besonders bei den beliebten Vergleichsportalen, werden leichtfertig Kreditanfragen an hunderte Kreditanbieter gestellt. Diese Anfragen wirken sich aber negativ auf Deinen Score aus. Achte darauf, dass alles anonym und unverbindlich erfolgt. Nur dann handelt es sich um eine Konditionsanfrage, die nicht in die Schufa eingetragen wird.

Wir hoffen, dass Dir unsere Tipps ein bisschen dabei helfen können, Deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Das hilft Dir für eine spätere Baufinanzierungsanfrage erheblich und vermeidet böse Überraschungen.