Dein bestehendes Darlehen läuft aus? Das sind deine Möglichkeiten

Du hast bereits seit mehreren Jahren ein Darlehen? Dann kann es sich für dich lohnen, dass du dich erneut mit deiner Baufinanzierung beschäftigst. Du kannst von den derzeit niedrigen Marktzinsen profitieren und ein auslaufendes Darlehen zu günstigen Konditionen verlängern oder umschulden. Außerdem hast du die Möglichkeit, dir das niedrige Zinsniveau von heute bereits zu sichern, wenn dein Darlehen erst in ein paar Jahren ausläuft. Hier erfährst du, welche Möglichkeiten du hast und was du alles zur Anschlussfinanzierung wissen solltest.

In unserem Ratgeber-Video zum Thema Anschlussfinanzierung erklären wir dir, was bei einer Anschlussfinanzierung zu beachten ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Fakten zur Anschlussfinanzierung

 

  • Wenn die Sollzinsbindung deines bestehenden Darlehens ausläuft und noch eine Restschuld übrig ist, solltest du dich um eine Anschlussfinanzierung kümmern. Die Restschuld kann damit weiterfinanziert werden.
  • Vereinbarst du keine neue Zinsfestschreibung, wird deine Restschuld in ein variables Darlehen umgewandelt und dein Zinssatz verändert sich regelmäßig anhand des Marktzinses. Hierbei wird der ERIBOR zugrunde gelegt. Das ist der Zinssatz, den Banken zahlen müssen, wenn sie sich untereinander Geld leihen. Hier erfährst Du die aktuellen Zinssätze –> https://www.euribor-rates.eu/de/

 

  • Du hast also ein Zinsänderungsrisiko, da dadurch die Rate Deiner Finanzierung sprunghaft ansteigen könnte, sofern sich die Zinsen stark nach oben verändern.
  • Viele Hausbanken unterbreiten Dir 3 Monate vor Ablauf der Zinsfestschreibung ein Angebot für die Weiterfinanzierung der Restschuld. Wichtig für Dich: Du hast die Möglichkeit die Restschuld auch bei anderen Banken zu finanzieren. Ein Vergleich lohnt sich in vielen Fällen!
  • Auch lange vor Ablauf der Zinsbindung kannst du schon eine neue Vereinbarung für die Finanzierung der Restschuld vereinbaren. Mit einem Forward-Darlehen kannst du Dir bis zu 5 Jahre im Voraus die derzeit gültigen Konditionen sichern.

Empfohlen und gecheckt: Das sagen unsere Kundinnen und Kunden.

Als Profimakler und Navigatoren in der Finanzwelt arbeiten wir als albfinanz GmbH seit Jahren mit Auszeichnung – und werfen mit viel Erfahrung breitgefächerte Kompetenzen in den Ring. Zuletzt sind wir im Jahr 2018 von Focus Spezial in der Studie ›Top-Versicherungsmakler‹ als das einzige Maklerteam aus Reutlingen hervorgehoben worden – und sind auf diesen Gradmesser unserer Arbeit nicht nur stolz, sondern auch in Zukunft bestmöglichen Beratungen verpflichtet.

          

 

über uns Christoph Bechtle
Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation, Finanzassistet (IHK)
Christoph Bechtle

Im Rahmen meiner Master Thesis habe ich mich mit dem managen von Risiken befasst. Vor allem geht es mir darum, das deine Immobilie sowie deine Familie richtig abgesichert ist, so das du ruhig schlafen kannst. Ich freue mich dich auf diesem Weg zu begleiten. Jetzt Termin vereinbaren

über uns Slobodan Starcevic GGF
GGF und Geprüfter Fachmann für Immobiliardarlehnsvermittlung (IHK)
Slobodan Starcevic

Mit Leidenschaft, harten Arbeit und professionellem Know-how unterstützen wir unsere Kunden beim verwirklichen Ihrer Träume, dabei vergleichen wir Finanzierungen von über 400 Banken. Ich freue mich dich auf diesem Weg zu begleiten. Jetzt Termin vereinbaren

über uns Janine Mößner
Janine Mößner

Als angehende Immobilienfachwirtin möchte ich das Leben unserer Kunden erleichtern und Träume erfüllen. Vor allem geht es mir darum, die Wissenslücke meiner Kunden beim Immobilienkauf -und Verkauf zu füllen und sie vor teuren Fehlern zu schützen. Ich freue mich dich auf diesem Weg professionell begleiten zu dürfen. Jetzt Termin vereinbaren.

über uns Marc Kilgus
Geprüfter Fachmann für Immobiliardarlehnsvermittlung (IHK)
B.Sc. Marc Kilgus

Als studierter Betriebswirtschaftler arbeite ich mit voller Leidenschaft im Finanzwesen. Vor allem geht es mir darum, den Traum unserer Kunden von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Ich freue mich dich auf diesem Weg zu begleiten. Jetzt Termin vereinbaren