adobestock_284554070

Immobilienbewertungen und Gutachten: Wichtige Schritte in der Baufinanzierung

Du hast dich endlich dazu entschlossen, den großen Schritt zu wagen und eine Immobilie zu erwerben. Die Suche nach dem perfekten Zuhause ist oft eine aufregende Reise, die jedoch auch mit vielen Herausforderungen verbunden ist. Eines dieser Hindernisse ist die Einschätzung des Immobilienwerts, eine wichtige Information, die für die Finanzierung unerlässlich ist. Hier kommen Immobilienbewertungen und Gutachten ins Spiel. Doch wie gehst du am besten damit um?

Mehr zum Thema

Baukindergeld reloaded – KfW 300 Programm im Überblick

Zum Ende des Jahres 2022 lief das sogenannte Baukindergeld aus. Hierbei handelte es sich um ein Förderprogramm, um Familien dabei zu unterstützen, einfacher in die eigenen vier Wände zu kommen und sich den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen. Das Baukindergeld war ein reines Zuschussprogramm, bei dem Familien im Falle eines Erwerbs von Wohneigentum eine bestimmte Fördersumme erhalten haben.

Mehr zum Thema

Mach dein Haus klimafit – Fördermittel für Heizungstausch und Gebäudesanierung

Die Bundesregierung sieht vor, dass ab 2024 in allen Haushalten nur noch Heizungen für Wärme sorgen, die mindestens zu 65% mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Zumindest soll das alle neu einzubauenden Heizungen betreffen. Bestehende Öl- und Gasheizungen, die älter als 30 Jahre sind und mindestens 4 kW Leistung haben, sollen im Rahmen einer Austauschpflicht aus den Kellern in Deutschland verschwinden. Alle Hauseigentümer sollten sich also schon jetzt mit dem Gedanken beschäftigen, die Heizung zu modernisieren.  

Mehr zum Thema

AdobeStock_382674530_mann friert

Wie können wir morgen Heizen? – aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Großer Aufschrei

Der Klimawandel ist schon lang im Gange, aber erst die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine und die damit verbundene Energiekriese scheinen nachhaltig Bewegung in den Köpfen der Bevölkerung ausgelöst zu haben. Die Reduzierung der Emission von Treibhausgasen durch die Verbrennung fossiler Energieträger soll deutlich reduziert werden.

Mehr zum Thema