Was ist die optimale Zinsbindung?

Bei jeder Baufinanzierung wird sich irgendwann eine wesentliche Frage stellen: Was ist die optimale Zinsbindung? Wie lange möchtest Du dir die aktuellen Zinsen sichern? In der Regel hast Du die Wahl eine Zinsbindung ab 5 Jahren bis zu 20 Jahren zu vereinbaren. In besonderen Fällen sind sogar bis zu 30 Jahre möglich.

Bei der Zinsbindungsfrist gibt es verschiedene Aspekte zu beachten und natürlich hat jede Variante Vor- und Nachteile. In unserem Ratgeber-Video zeigen gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit unserem Sollzinsbindungsrechner kannst Du verschiedene Festschreibungszeiträume durchspielen.
Dabei wird die die jeweilige Restschuld berechnet, die einen wesentlichen Aspekt bei der Wahl der richtigen Zinsbindungsfrist spielt.

4 Faktoren für die Wahl der Zinsbindungsdauer

Aktuelles Zinsniveau – Je niedriger die Zinsen zum Zeitpunkt der Darlehensaufnahme stehen, desto mehr kann es Sinn machen sich diese niedrigen Zinsen für einen längeren Zeitraum zu sichern. Dabei stellt sich die zentrale Frage, wie lange die Zinsen denn noch so niedrig sein werden? Diese Frage kann leider niemand mit absoluter Sicherheit beantworten.

Daher spielt deine persönliche Risikobereitschaft ebenfalls eine wichtige Rolle in der Überlegung der Zinsbindung. Mit einer längeren Zinsbindung kaufst Du Dir mehr, bzw. länger Sicherheit. Im Gegenzug wirkt sich dies von Anfang an in Deinem Sollzins aus. Bist Du eher der risikoaffine Typ und möchtest den niedrigsten Zins? Beobachtest du regelmäßig das volkswirtschaftliche Geschehen und kannst für Dich eine Zinsprognose treffen? Oder möchtest Du für deine Baufinanzierung einen langen Zeitraum in dem die Rate konstant bleibt?

Die Fragen lassen sich zu einer simplen Überlegung zusammenfassen: Sicherheit vs. Kosten.

Das große Risiko einer kürzeren Zinsbindung bestehe nämlich darin, dass eine hohe Restschuld zum Ende der Zinsbindung weiterfinanziert werden muss. Und wenn dann die Zinsen deutlich höher stehen als zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme, kann Deine Rate schnell unvorhersehbar in die Höhe schießen. Daher sollte immer überlegt werden, wie hoch die Restschuld zum Ende der Zinsbindung ist.

Unser Rechner kann Dir dabei helfen, die Unterschiede zu ermitteln. Zu guter Letzt sollte Deine finanzielle Situation immer berücksichtigt werden. Wie viel Risiko kannst Du aus eigener Tasche abfedern? Kannst du abschätzen, wie dein Vermögen in 10 oder 20 Jahren aussehen wird? Was sind deine längerfristigen Pläne? Diese und viele weitere Fragen gehen wir in unserer Beratung detailliert und in aller Ruhe durch und spielen für Dich sämtliche Varianten durch. Dadurch finden wir gemeinsam die passende Zinsbindung für Deine Baufinanzierung.

Empfohlen und gecheckt: Das sagen unsere Kundinnen und Kunden.

Als Profimakler und Navigatoren in der Finanzwelt arbeiten wir als albfinanz GmbH seit Jahren mit Auszeichnung – und werfen mit viel Erfahrung breitgefächerte Kompetenzen in den Ring. Zuletzt sind wir im Jahr 2018 von Focus Spezial in der Studie ›Top-Versicherungsmakler‹ als das einzige Maklerteam aus Reutlingen hervorgehoben worden – und sind auf diesen Gradmesser unserer Arbeit nicht nur stolz, sondern auch in Zukunft bestmöglichen Beratungen verpflichtet.

          

 

über uns Christoph Bechtle
Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation, Finanzassistet (IHK)
Christoph Bechtle

Im Rahmen meiner Master Thesis habe ich mich mit dem managen von Risiken befasst. Vor allem geht es mir darum, das deine Immobilie sowie deine Familie richtig abgesichert ist, so das du ruhig schlafen kannst. Ich freue mich dich auf diesem Weg zu begleiten. Jetzt Termin vereinbaren

über uns Slobodan Starcevic GGF
GGF und Geprüfter Fachmann für Immobiliardarlehnsvermittlung (IHK)
Slobodan Starcevic

Mit Leidenschaft, harten Arbeit und professionellem Know-how unterstützen wir unsere Kunden beim verwirklichen Ihrer Träume, dabei vergleichen wir Finanzierungen von über 400 Banken. Ich freue mich dich auf diesem Weg zu begleiten. Jetzt Termin vereinbaren

über uns Janine Mößner
Janine Mößner

Als angehende Immobilienfachwirtin möchte ich das Leben unserer Kunden erleichtern und Träume erfüllen. Vor allem geht es mir darum, die Wissenslücke meiner Kunden beim Immobilienkauf -und Verkauf zu füllen und sie vor teuren Fehlern zu schützen. Ich freue mich dich auf diesem Weg professionell begleiten zu dürfen. Jetzt Termin vereinbaren.

über uns Marc Kilgus
Geprüfter Fachmann für Immobiliardarlehnsvermittlung (IHK)
B.Sc. Marc Kilgus

Als studierter Betriebswirtschaftler arbeite ich mit voller Leidenschaft im Finanzwesen. Vor allem geht es mir darum, den Traum unserer Kunden von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Ich freue mich dich auf diesem Weg zu begleiten. Jetzt Termin vereinbaren