Das Eigenheim ist für viele Menschen die wohl größte Investition ihres Lebens. Wer die Kosten für die eigenen vier Wände nicht aus der Porto-Kasse zahlen kann (oder will ), der muss sich um eine passende Baufinanzierung Gedanken machen.
Wir haben Sie in einem unserer vorherigen Blogbeiträge bereits darüber informiert welche Faktoren für eine gelungene Baufinanzierung ausschlaggebend sind. Hier geht’s zum Beitrag
Ein Artikel in der FAZ hat uns jedoch aufhorchen lassen. Demnach sind laut Fachleuten lediglich 10% aller Eigenheimbesitzer gut über ihre Finanzierungsthemen informiert. Die restlichen Darlehensnehmer sind nur mäßig bis gar nicht vertraut mit der Materie. Mehr als zwei Drittel wissen nicht was ein Annuitätendarlehen ist und kaum jemand weiß was eine Prolongation ist. Diese Bilanz steht nicht im Verhältnis zur Relevanz einer Baufinanzierung.
Denn: Wer dazu bereit ist sich über viele Jahre, gar Jahrzehnte, zu verschulden, sollte immerhin wissen worauf er sich einlässt. Themen wie die Darlehensart, Rückzahlung, Zinsfestschreibung oder besondere Tilgungsvereinbarungen sind nur ein Teil der vielen Parameter die in einem Darlehensvertrag vereinbart werden können. Sofern die Kreditbedingungen seitens der Banken erfüllt sind und sich der Kunde für ein Angebot entscheidet, spielt es oft keine größere Rolle mehr, in wie fern der Kunde sich mit den Konsequenzen der Baufinanzierung auseinander setzt. Vorzugehen getreu dem Motto „wird schon schief gehen“ sollte bei dieser Entscheidung auf jeden Fall vermieden werden.
Wer kann Ihnen Ihre Lebenssituation für die nächsten 30 Jahre voraussagen? Wir haben leider auch keine Glaskugel in der Schublade. Eine Berufsunfähigkeit und damit ein schlagartiger Einkommensverlust stellt nur eins von vielen Risiken dar, welche im Rahmen einer langfristigen Verschuldung bedacht werden sollten. Allen möglichen Gruselszenarien überwiegt jedoch die positive Seite des Eigenheims. Lebensqualität, Unabhängigkeit und ein wichtiger Beitrag zur Altersvorsorge sind nur ein Teil der vielen Vorteile, welche die eigenen vier Wände durchaus erstrebenswert machen. Eine adäquate Basis von finanzieller Bildung sollte aber Grundvoraussetzung sein, bevor man sich den Traum vom Eigenheim verwirklicht.
Und auch wenn Sie vielleicht schon vor vielen Jahren den Schritt zur eigenen Immobilie gewagt haben und sich in der Vergangenheit gedanklich nicht mehr mit dem laufenden Kredit beschäftigt haben, kann Ihnen eine Portion Finanz Know-How zu Gute kommen. Denn eine Umfinanzierung kann in vielen Fällen die jährliche Zinslast senken und damit den Geldbeutel schonen. Von den eingesparten Zinsen kann zum Beispiel der nächste Familienurlaub mit gutem Gewissen eingeplant werden.
Wer sich jetzt aber auf eigene Faust in die Welt der Baufinanzierung begibt, wird mit den vielen Fachbegriffen und komplexen Darlehensformen vielleicht schnell überfordert sein und die Motivation daran verlieren sich umfangreich zu informieren. In diesem Fall sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. Dabei können Sie sich auf das Fachwissen und die langjährige Erfahrung unserer Berater verlassen die Ihnen die Welt der Baufinanzierung gerne erklären, sodass Sie ganz genau wissen, mit was Sie es zu tun haben. Ganz egal von welchem Startpunkt wir loslaufen, gemeinsam werden wir Sie in Sachen Immobiliendarlehen fit machen und das Ziel einer passenden Baufinanzierung erreichen.