Beleihung, Beleihungswert und Beleihungsauslauf

Bei einem Immobiliendarlehen wird in der Regel deine Immobilie als Sicherheit für das Darlehen genutzt. Deine Immobilie wird von der Bank somit beliehen. Dadurch erhält dein Kreditgeber eine Sicherheit, falls du deinem Kapitaldienst mal nicht mehr nachkommen kannst. Die Beleihung hängt vom errechnet Beleihungswert (link) deiner Immobilie ab. Es können auch Immobilien beliehen werden, welche dir schon gehören. Dadurch erhält die Bank zusätzliche Sicherheiten (link Zusatzsicherheit).

Der Beleihungswert ist der vom Kreditgeber angesetzte Wert deiner Immobilie, den er bei vorsichtiger Bewertung errechnet. Dieser Wert ist in der Regel unter dem Verkehrswert. Der Kreditgeber setzt somit einen Wert an, den er auf jeden Fall erzielt, sollte es zu einem Verkauf kommen.